Aktuelles

Generalversammlung 2018

Auf ungewollte Entwicklungen der Schützengesellschaft Dunningen ging Oberschützenmeister Florian Schnell in seinem Bericht zur 55. Hauptversammlung des Vereins ein.

"In den letzten Jahren sind wir etwas in einen Trott geraten, und dieser wird auch noch zwei bis drei Jahre so anhalten, bis der Pistolenstand bezahlt ist. Danach können wieder größere Sprünge gemacht werden", sagte Schnell. Weiter fügte er hinzu, dass sich der Verein ein wenig ungewollt entwickle. Das hänge viel mit der Bereitschaft der Mitglieder zur Arbeit zusammen, macht der Oberschützenmeister die Tendenz weg "von der traditionellen Schiene" aus.

Schnell ließ auch nicht unerwähnt, dass durch die volle Auslastung des Pistolenstands der Reinigungsaufwand immer größer werde. Hier müsse man sich etwas einfallen lassen. Auch die Bewirtung des Schützenhauses liege im Argen, da mehr Wirte abspringen als dazustoßen. Enttäuscht zeigte sich Florian Schnell, dass er auf Mail-Anfragen wegen Arbeitseinsätzen oder anderem oft keine Antwort erhalte. Diese Zurückhaltung müsse sich ändern.

Schriftführer Siegfried Schumacher ließ das Vereinsjahr Revue passieren, und Schatzmeister Hans Mauch ging ausführlich auf die Ein- und Ausgaben ein, die von Frank Wernz und Gabriel Burri nach Prüfung bestätigt wurden.

Anschließend war es Sportleiter Christian Obergfell, der eine große Anzahl von Schießdisziplinen und die dabei erzielten Ringe und errungene Plätze aufzählte. Jugendleiter Harald Lämmerhirt ließ kurz wissen, dass derzeit nur noch vier Jugendliche am Schießsport teilnehmen.

Ehe Bürgermeister Peter Schumacher die Entlastung beantragte, überbrachte er die Grüße der Gemeinde und bedankte sich zugleich für den Einsatz in der Vereinsgemeinschaft. Es sei gut, dass die Schützen in diesem Jahr zur Fasnet zum 50. Mal in Folge in der Halle die Bewirtung für die Holzäpfelzunft übernehmen.

Bei den Wahlen erhielten Siegfried Schumacher als Schützenmeister und als Schriftführer, stellvertretender Sportleiter Martin Bräu für Rainer Jäckle, stellvertretender Jugendleiter Yvo Huber, die Schützenräte Thomas Rathgeb und Bernd Müller sowie Rainer Jäckle für Martin Fuchs erneut das Vertrauen der Versammlung ausgesprochen.

Für ihre 55-jährige Mitgliedschaft wurden Dieter Eigenmann, Hans Bialas, Helmut Auber, Heinz Schwarzwälder, und Hebert Scholder mit einem Geschenk geehrt. Für 15 und zehn Jahre Mitgliedschaft erhielten Werner Reisdorf und Gabriel Burri vom württembergischen Schützenverband die bronzene Ehrennadel verliehen.
Josef Reichert, Schwarzwälder Bote 30.01.2016

Generalversammlung 2017

Gut vorbereitet gingen Oberschützenmeister Florian Schnell und Gremiumsmitglieder in die sehr gut besuchte 54. Hauptversammlung der Dunninger Schützengesellschaft am Freitagabend.

Die gute Vorbereitung zeigte sich auch im reibungslosen Ablauf der Sitzung. Der Oberschützenmeister merkte eingangs an, dass man das Jahr 2016 zunächst ruhig angegangen sei, was nicht hätte sein müssen, da zumindest die Arbeiten an beiden Schützenhäusern nicht weniger wurden. Er fügte jedoch hinzu, dass die Dorf- und Kreismeisterschaft, das Kinderferienprogramm oder die Bewirtung am Fasnetsmontag bei der Holzäpfelzunft, wieder gut bewältigt worden seien. Gut sei, dass man zur weiteren Auslastung der Schießanlage einen Schießausbilder aus Alpirsbach habe gewinnen können. Somit habe die Schützengesellschaft nun sechs Vereine als Mieter. Dies führe allerdings zu Mehrarbeit für die Mitglieder. Schnell sprach die fehlende Kameradschaft an, sei es im Wirtschaftsdienst, eine wünschenswerte bessere Teilnahme am Training oder die Reinigung der Schießanlagen.

Schriftführer Siegfried Schumacher rief nochmals das Vereinsjahr in Erinnerung und fügte hinzu, dass das Miteinander in Zukunft das Wichtigste sei.

Der Kassenbericht von Schatzmeister Hans Mauch hörte sich dann positiver an. Dass die Rechnung stimmte, bestätigten nach Prüfung von 288 Belegen die Prüfer Hans Bialas und Frank Wernz.

Anschließend stellte Sportleiter Christian Obergfell, von Vereins- über Kreis- bis zu den Bezirksmeisterschaften in allen Schießdisziplinen noch einmal im Detail die erzielten Ringe und errungenen Plätze der eigenen Schützen und Mannschaften vor.

Jugendleiter Harald Lämmerhirt ließ noch wissen, dass sich derzeit sechs Jugendliche mit Erfolg am Schießsport beteiligen.

Die erste Bürgermeister-Stellvertreterin Inge Erath überbrachte die Grüße der Gemeinde, bedankte sich zugleich für die Durchführung des Kinderferienprogramms und der Dorfmeisterschaft. Das Silvesterpaschen, wie auch die Spenden von 1800 Euro, über die der Kassierer berichtet habe, sprächen für die hohe Akzeptanz des Vereins. Über die sportlichen Belange könne sie mangels Wissen nichts sagen, allein schon, weil sie jetzt gehört hat, dass es nicht weniger als 39 Schießdisziplinen gebe. Da falle ihr nichts mehr ein.

Nach der Entlastung durch die anwesenden Mitglieder übernahm Erath auch die Abwicklung der Wahlen. Dabei erhielten Oberschützenmeister Florian Schnell, die Kassenprüfer Frank Wernz und Gabriel Burri für Hans Bialas, Kassierer Hans Mauch, Sportleiter Christian Obergfell und Jugendleiter Harald Lämmerhirt für zwei Jahre das Vertrauen der Versammlung.

In der Hauptversammlung der Schützengesellschaft Dunningen standen 19 Ehrungen durch Oberschützenmeister Florian Schnell auf der Tagesordnung.

So wurden
für die 50-jährige Mitgliedschaft Peter Pohlke und Bernhard Broghammer,
für 45 Jahre Wolfgang Schumacher und Siegfried Schneider,
für 40 Jahre Alois Wetzel, Joachim Weimann, Peter Haller und Georg Bialas,
für 35 Jahre Fritz Steeb, Thomas Milkowits, Peter Bialas, für 30 Jahre Klaus Burri,
für 25 Jahre Stefan und Martin Fuchs,
für 15 Jahre Michael Villinger und Arnold Stefan,
für 10 Jahre Sven Staiger, Christian Obergfell und Wolfgang Elsässer geehrt
Josef Reichert, Schwarzwälder Bote 31.01.2017

Generalversammlung 2016

Eine nur mäßig besuchte Jahreshauptversamlung eröffnete OSM Florian Schnell am vergangenen Freitag um kurz nach 20:00Uhr.


Nach der Begrüßung und der Veröffentlichung der Tagesordnung folgte die Totenehrung.


Daraufhin ließen in ihren Berichten OSM Schnell und Schriftführer Schumacher das Jahr Revue passieren.


Schatzmeister Hans Mauch konnte von einer guten Kassenlage berichten, was auch auf eine stetig steigende Auslastung der Kurzwaffenanlage zurückzuführen sei. Der Mitgliederstand ist mit 94 seit längerem konstant.


Mauchs Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Wernz und Bialas als tadelos und vorbildlich gewürdigt.


Sportleiter Christian Obergfell und Jugenleiter Harald Lämmerhirt berichteten von sportlichen Erfolgen und Meisterschaften, wobei hier besonders die sehr guten Leistungen der Pistolenschützen erwähnt wurden.


Bürgermeisterstellvertreterin Inge Erath überbrachte die Grüße der Gemeinde und nahm unter Punkt 4 der Tagesordnung die Entlastungen vor.


Auch Tagesordnungspunkt 5, die Wahlen, wurden von Inge Erath geleitet. Hierbei wurden die jeweiligen Amtsinhaber für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Dies sind: Schützenmeister und Schriftführer Siegfried Schumacher, stv. Sportleiter Rainer Jäckle, stv. Jugendleiter Yvo Huber, Schützenrat Thomas Rathgeb, Schützenrat Bernd Müller und Schützenrat Martin Fuchs.


Unter Tagesordnungspunkt 6 wurden für langjährige Treue zun Verein folgende Mitglieder geehrt: Für 50 Jahre Alfred Ensle ud Herbert Hils; für 40 Jahre Hans Mauch; für 35 Jahre Bernhard Bauer; für 30 Jahre Birgit Aberle, Harald Lämmerhirt, Bernd Müller, Mario Schwandt und Frank Wernz; für 15 Jahre Daniel Schnell und für 10 Jahre Ralf Gruska und Daniel Schnell.


Ein Antrag der die Schaffung einer neuen Wirtschaftsordnung forderte wurde unter Tagesordnungspunkt 7 diskutiert. Nach mehreren Wortmeldungen wurde der Antrag zurückgezogen und das Thema an den Ausschuss übergeben.


Zum Abschluss verlas OSM Schnell noch die anstehenden Termine und schloss die Sitzung gegen 21:40Uhr

Josef Reichert, Schwarzwälder Bote 27. und 28.01.2016

Generalversammlung 2015

Zu Beginn der 52. Hauptversammlung der Schützengesellschaft Dunningen, die sehr schwach besucht war, sprach Oberschützenmeister Florian Schnell rückblickend von einem zufriedenstellend verlaufenen Jahr.


Schnell ging dann kurz auf die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres ein. Umfangreiche Arbeiten seien zwar nicht angefallen, doch zwei Schützenhäuser zu pflegen, Wettkämpfe zu organisieren, am Kinderferienprogramm teilzunehmen, das alte Schützenhaus jeweils sonntags oder zu Festen zu bewirten, fordern doch enormen Arbeitseinsatz.


Schnell erwähnte auch, dass die Schießanlage durch die zeitweise Vermietung an andere Vereine gut ausgelastet sei. Zum eigenen Training wünscht sich der Oberschützenmeister allerdings besseren Besuch. Abschließend ließ er wissen, dass von der Gemeinde das noch freie Grundstück am neuen Schützenhaus erworben worden sei.


Schriftführer Siegfried Schumacher rief das Vereinsjahr nochmal in Erinnerung und betonte, dass bei eigenen Veranstaltungen der Besuch der Mitglieder besser sein könnte.


Viel Arbeit hatte Schatzmeister Hans Mauch mit verschieden Aktionen und merkte dazu an, dass bei beständigem Verlauf die Schützengesellschaft 2024 schuldenfrei dastehe. Eine sehr gute Kassenführung bestätigten Frank Wernz und Hans Bialas.


Anschließend war es Sportleiter Christian Obergfell, der von Vereins- über Kreis- und Bezirksmeisterschaften zu allen Schießdisziplinen die erzielten Ringe und errungenen Plätze der eigenen Schützen aufzählte. Nicht unerwähnt ließ er das Vereinswanderpokal-Schießen, an dem 24 Mannschaften mit 107 Laienschützen teilnahmen.


Jugendleiter Harald Lämmerhirt sagte nur, dass sich derzeit zehn Jugendliche am Schießsport beteiligen.


Bürgermeister Stephan Kröger führte an, dass es erfreulich sei, dass sich Jugendliche aktiv ins Vereinsleben einbringen. Der Verein biete eine beachtliche Zahl an Schießdisziplinen an und zeichne sich durch Leistungsstärke in den Wettkämpfen aus. Es sei lobenswert, dass der Verein die Gemeinde bei anstehenden Veranstaltungen in Kooperation mit anderen Vereinen unterstütze.


Bei den anschließenden Wahlen, die Kröger leitete, erhielten Oberschützenmeister Florian Schnell, Schatzmeister Hans Mauch, Sportleiter Christian Obergfell, Jugendleiter Harald Lämmerhirt, Kassenprüfer Hans Bialas und Frank Wernz das Vertrauen.


Ehrungs-Urkunden werden an verschiedene Mitglieder noch nachgereicht: Für 50-jährige Mitgliedschaft an Max Schrägle, für 45 an Elisabeth Burri, für 40 an Alfons Gfrörer, für 30 an Guido Mauch, für 25 an Fred Glunk und Reinhard Dähne, für 15 an Klaus Müller und Sonja Geiser-Müller, und für zehn Jahre an Marcel Dägele.

Josef Reichert, Schwarzwälder Bote 26.01.2015

Generalversammlung 2014

Gut vorbereitet gingen Oberschützenmeister Florian Schnell und der Vorstand in die 51. Hauptversammlung der Dunninger Schützengesellschaft. Allerdings war der Besuch der Versammlung recht schwach.


Die gute Vorbereitung zeigte sich auch im reibungslosen Ablauf der Sitzung. Schnell zählte locker die Aktivitäten des vergangenen Jahres auf, wobei auswärtige und eigene Veranstaltungen im Vordergrund standen. Er führte auch an, dass man für die zwei zu pflegenden Häuser, das alte und das neue Schützenhaus, viel an Arbeitszeit aufbringen muss. Er lobte die gute Kameradschaft, hätte es aber gern, dass aktive Mitglieder öfter am Training teilnähmen. Schnell ließ auch wissen, dass man für die Pistolenanlage mit den Schwarzwälder Sportschützen aus Oberndorf einen neuen Mieter gefunden habe.


Schriftführer Siegfried Schumacher resümierte das Vereinsjahr und fügte hinzu, dass zumindest bei den internen Veranstaltungen der Besuch der Mitglieder besser sein könnte und sollte.


Schatzmeister Hans Mauch erläuterte sehr ausführlich die Ein- und Ausgaben des vereins. Dabei stellte er auch fest, dass, bei normalem Geschäftsverlauf, die Schützengesellschaft bis in acht Jahren schuldenfrei dastehe. Dass die Kasse gut geführt wird, bestätigten Frank Wernz und Hans Bialas.


Nun war es Sportleiter Christian Obergfell, der eine überaus große Anzahl von Schießdisziplinen und die dabei erzielten Ringe und errungenen Plätze aufzählte. Vereinsmeister Gewehre wurde Rainer Jäckle, bei der Kurzwaffe Martin Bräu, Schützenkönig Gabriel Burri, die Kreismeisterschaft Großkaliber 45.ACP ging an Bernd Müller, Bezirksmeister in der GK 9mm Schützenklasse wurde Rainer Jäckle.


Jugendleiter Harald Lämmerhirt sagte zwar, dass dem Verein 14 Jugendliche angehören, jedoch sei manchmal nur die Hälfte im Training anwesend, und das sei keine gute Sache.


Bürgermeister Gerhard Winkler bedankte sich bei den Funktionären für ihre erfolgreiche Vereinsarbeit. Es sei positiv zu bewerten, dass sich doch viele Jugendliche dem Schließsport widmen, der Schützenverein am Kinderferienprogramm teilnahm, und eine gute Kameradschaft herrsche. Es sei natürlich nicht immer einfach zwei Häuser in Ordnung zu halten, zumal es doch meistens immer die gleichen Helfer seien, die sich einbringen. Für die weiteren Jahre wünschte Winkler dem Verein weiterhin gute Kameradschaft, und damit auch Erfolg.


Bei den Wahlen erhielten einstimmig das Vertrauen: Schützenmeister Siegfried Schumacher, Schriftführer Siegfried Schumacher, stellvertretender Sportleiter Rainer Jäckle, Stellvertretender Jugendleiter Yvo Huber und die Schützenräte Thomas Rathgeb, Bernd Müller und Martin Fuchs.


In der Hauptversammlung der Schützengesellschaft Dunningen standen auch hochkarätige Ehrungen durch Oberschützenmeister Florian Schnell auf der Tagesordnung.

Für 50-jährige Mitgliedschaft in mehreren Ämtern wurden Siegfried Schumacher mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde des Landesschützenverbandes sowie Herbert Scholder mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet.

Erwin Kimmich wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Monika Schneider, Harald Sturm und Thomas Rathgeb geehrt.
Josef Reichert, Schwarzwälder Bote 27. und 28.01.2014